Das stärkt die Koordination und die kognitiven Fähigkeiten

Jeden Mittwoch wird geboxt – deutschlandweit einmaliges Angebot in der Tagespflege des Seniorenparks Mengede

  • Helga Burghardt (rechts) und Gerda Kulessa haben bei ihren Übungen sichtlich Spaß.

Dortmund. Zuerst zweimal nacheinander die linke Gerade, dann ein Aufwärtshaken mit der rechten Hand, anschließend noch einmal eine linke Gerade. Das ist eine der Kombinationen, die die Gäste in der Tagespflege im Seniorenpark Mengede heute Vormittag trainieren und dabei viel Spaß haben. Und wenn der Sportfan sich jetzt denkt ‚Das ist doch Boxen‘, dann hat er oder sie vollkommen Recht; denn seit wenigen Wochen bietet das Haus jeden Mittwoch unter dem Motto Box mit, bleib fit ein neues Bewegungs-Konzept an. Ein klassisches Boxtraining ist das selbstverständlich nicht, „wir wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielmehr ermutigen, sich mehr zu bewegen und sich auch körperlich wieder mehr zuzutrauen“, sagt Nadine Buchholz. Sie leitet die Tagespflege im Seniorenpark Mengede und boxt auch selbst aktiv.

Mit Ugur Aslantas hat sie einen erfahrenen Boxtrainer an ihrer Seite. Der 31-Jährige boxt seit seinem 15. Lebensjahr, trainiert Jugendliche, Frauen und auch ältere Menschen. Aber in einem Seniorenheim? Dort zu trainieren, das hat er sich bis vor wenigen Wochen (ehrlich gesagt) auch nicht vorstellen können. – Da hat er etwas mit Helga Burghardt, Roswitha Golinski und Gerda Kulessa gemeinsam. Denn auch die hat das neue Angebot der Tagespflege überrascht, aber vor allem neugierig gemacht. Und die Drei sind mit Freude und Elan bei der Sache.

Helga Burghardt ist heute das zweite Mal dabei. Beim Oktoberfest des Seniorenparks ist sie auf das neue Angebot aufmerksam geworden, und weil sie ein unternehmungslustiger Mensch ist und Abwechslung liebt, ist sie hier und macht die Übungen gemeinsam mit Gisela Kulessa. Die 87-Jährige besucht schon seit Monaten zweimal pro Woche die Tagespflege. Sie hat früher regelmäßig Sport getrieben, deshalb ist das Boxen jetzt für sie wunderbar entspannend. „Wir lachen viel dabei“, sagt sie. Roswitha Golinski, die Dritte im Bunde, beeindruckt Ugur Aslantas mit ihrer Schlagkraft und Präzision. Sport hat im Leben der pensionierten Lehrerin immer eine große Rolle gespielt. Und das zahlt sich jetzt im Alter (sie ist immerhin auch schon 78) positiv aus.

Wie beim ‚richtigen‘ Training startet Ugur Aslantas mit einem kleinen Aufwärmprogramm und Lockerungsübungen. Erst danach kommen die Partnerübungen. Jeweils zwei Teilnehmerinnen oder Teilnehmer sitzen sich gegenüber und führen die Schlagkombinationen durch. Wobei die Schläge auf den Schlagpolstern der Boxhandschuhe landen und somit niemand Gefahr läuft, ein blaues Auge davonzutragen oder gar K.o. zu gehen.

Box mit, bleib fit bringt noch mehr Abwechslung in das eh schon abwechslungsreiche Programm der Tagespflege. Aber Boxen tut noch viel mehr. Es stärkt die Koordination und die kognitiven Fähigkeiten der alten Menschen und ist, um ein Beispiel herauszugreifen, „besonders geeignet für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie beispielsweise Parkinson“, erläutert Nadine Buchholz. Zudem beeinflusst das Boxen die geistigen Fähigkeiten positiv und wirkt Stress entgegen.

Boxen fordert Körper und Geist. Wer hätte gedacht, dass dieser Sport auch und gerade bei älteren Menschen so viel Positives bewirken kann…

Box mit, bleib fit
findet jeden Mittwoch von 10.30 bis 11.30 Uhr
in den Räumlichkeiten des Seniorenparks Mengede
statt
und ist kostenlos.

Informationen sowie Anmeldung bitte direkt bei
Nadine Buchholz unter der
Rufnummer 0231/ 33 20 521 oder per E-Mail: n.buchholz@shdo.de.