Glückwunsch: Für Führungsaufgaben fit gemacht

Hoher Veränderungsdruck, immer komplexere und vielfältigere Aufgaben und dazu eine angespannte Personalsituation – Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialbereich sind nicht zu beneiden. Damit sie den immer größeren Anforderungen besser gerecht werden können, richteten die Städtischen Seniorenheime jetzt für ihre Führungskräfte ein spezielles Führungskräftetraining aus. Hierzu eingeladen waren Wohnbereichsleitungen und Leitungskräfte im Funktionsdienst sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Aufgaben perspektivisch übernehmen sollen.

Die berufsbegleitende Weiterbildung umfasste fünf Module und erstreckte sich über mehr als ein Jahr. In dieser Zeit erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Rüstzeug für ihre Aufgaben als Führungskraft. Kollegiale Beratung und Austausch untereinander stärken jetzt und in Zukunft den Zusammenhalt und fördern den Netzwerkgedanken.

SHDO-Geschäftsführerin Elisabeth Disteldorf dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich auf diese anspruchsvolle Weiterbildung eingelassen haben. „Wenn unsere Führungskräfte fachlich und methodisch, persönlich und sozial sich so weiterentwickeln, dass sie ihre Führungsrolle überzeugend, sicher und kompetent ausfüllen können, dann kommt das in unseren Einrichtungen allen zugute“, ist Elisabeth Disteldorf überzeugt und freut sich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Das nächste Führungskräftetraining startet im September.

Bild (rechts):
Haben nach dem erfolgreichen Abschluss allen Grund zu strahlen: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Führungskräftetraining der SHDO.

Foto: SHDO