Eine überaus gelungene Premiere

Christoph Tiegel und Jörg Thadeusz im Gespräch für den SHDO-Podcast LAUSCHtreff.

Dortmund. Wenn sich zwei Männer, die – wie der eine es formuliert – „auf der Kante des Altseins“ leben, offen und ehrlich über das Älter werden unterhalten, dann kann das ein sehr unterhaltsames und geistreiches Gespräch werden. So geschehen am Donnerstagabend im Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof (WBZ), wo Christoph Tiegel und Jörg Thadeusz aufeinandertrafen. Der aus Hörfunk und Fernsehen bekannte Journalist und Schriftsteller Jörg Thadeusz und sein langjähriger Freund und Radio-Kollege Christoph Tiegel saßen auf einer kleinen Bühne, um den SHDO-Podcast LAUSCHtreff aufzuzeichnen. Das taten sie – sicherlich eine Verbeugung vor dem prominenten Gast – erstmals vor Publikum. Und wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Bemerkenswert, was Jörg Thadeusz über Verlust, Schmerz und Wut erzählt oder offen zugibt, dass er Themen weggrätscht, wenn es in Gesprächen im Freundeskreis zu viel und zu lange um Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Sterben oder Tod geht.

Die Veranstaltung war ein Mix aus Talk und Lesung. Denn im zweiten Teil des Abends las Jörg Thadeusz aus seinem Bestseller „Steinhammer“. In der Steinhammer Straße ist Thadeusz aufgewachsen, hier wächst sein Protagonist Edgar in den Nachkriegsjahren auf und macht sich von hier aus auf in die große weite Welt der Kunst, ohne seine Herkunft letztlich hinter sich zu lassen.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann das Gespräch der beiden Protagonisten über das Älter werden ab dem 24. Juni nachhören. Die neue Folge des LAUSCHtreffs findet man auf www.shdo.de, auf Spotify und überall dort, wo es gute Podcasts gibt.

Bild: Jörg Thadeusz (rechts) und Christoph Tiegel im angeregten Gespräch.
Foto: SHDO