Unsere Standorte
Service-Wohnungen
Ambulanter Pflegedienst
Aktivitäten in der Woche
Standorte in Dortmund
Menschen im SHDO-Team
Dortmund. Da staunte die Jury nicht schlecht. Die 43. Stadtmeisterschaft der Azubi-Köche gewann mit Majd Abo Bakr ein Teilnehmer, der erstens sein Handwerk im Seniorenzentrum Haus Am Tiefenbach und nicht in einem der renommierten Hotels oder Restaurants lernt und der zweitens (im Gegensatz zu seinen Konkurrenten) erst das zweite Ausbildungsjahr absolviert. Umso größer war denn auch die Freude bei dem 28-Jährigen, und auch seine Ausbilder Mario Ellerkmann und Katharina Ranft von den Städtischen Seniorenheimen (SHDO) sind mächtig stolz auf ihn.
Dass es ihn beruflich einmal in die Küche verschlagen würde, das war absolut nicht abzusehen. Denn nach dem Abitur wollte Majd Abo Bakr eigentlich Innenarchitekt werden. Doch angesichts des Bürgerkriegs in seinem Heimatland Syrien und wegen des gewaltsamen Todes seines Vaters 2014 entschloss er sich zur Flucht und kam im Oktober 2015 nach Deutschland und schließlich 2018 nach Dortmund.
Um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen, arbeitete er zuerst in einem Imbiss. „Aber das hat nicht so recht funktioniert“, sagt er. Über eine Bekannte kam er dann ins Seniorenzentrum Haus Am Tiefenbach, fing in der Spülküche an, arbeitete dann drei Jahre im Service. Als der Chef ihn fragte, ob er nicht eine Ausbildung zum Koch machen wolle, da hat er erst abgewinkt. Beim besten Willen konnte er sich nicht vorstellen, als Koch sein Geld zu verdienen.
Mittlerweile ist er Feuer und Flamme für diesen Beruf und froh, dass ihn sein Chef damals noch ein zweites Mal gefragt hat. „Heute weiß ich: Kochen ist mein Leben“, sagt Majd Abo Bakr mit einem Strahlen. Das hat er bei den Stadtmeisterschaften der Azubi-Köche eindrucksvoll unter Beweis gestellt, hat hier die Jury mit seinem 4-Gang-Menü voll und ganz überzeugt. (Was um so höher zu bewerten ist, als in einem Seniorenzentrum in der Regel nicht à la carte gekocht wird).
In zwei Monaten steht der erste Teil der Abschlussprüfung an, im kommenden Jahr wird Majd Abo Bakr dann seine Ausbildung beenden. Und dann auch versuchen, seinen Titel zu verteidigen und anschließend auf Landesebene sich mit den Besten seines Jahrgangs messen. Seine berufliche Zukunft sieht er im Haus Am Tiefenbach und bei den Städtischen Seniorenheimen, auch wegen so toller Kollegen wie Jessica Kleist und Michael Dibabe. Das freut Mario Ellerkmann. Denn auch er möchte ihn „super gerne hier behalten“.
Vielleicht hilft ihm dabei, dass Majd Abo Bakr in Dortmund zwischenzeitlich heimisch geworden ist. Als eingefleischte Fußballfans haben die beiden auch schon zusammen auf der Südtribüne gestanden und ihren BVB angefeuert. Der Stadionbesuch sei der beste Tag in seinem Leben gewesen, sagt Majd Abo Bakr und korrigiert sich rasch. Das nämlich ist mittlerweile der Gewinn der Stadtmeisterschaft der Azubi-Köche Ende Januar…
Sind stolz auf ihren Champion Majd Abo Bakr (Mitte). Katharina Ranft und Mario Ellerkmann.
Foto: SHDO